Ferdinand Keil's

electronic notes

Feb 08, 2008

LCD Display und IR-Empfänger

Nachdem ich heute und gestern dran gebastelt hab, läuft jetzt lirc und lcd4linux. Alles beides wunderbare Programme, aber etwas umständlich in der Handhabe.

lirc unter Xubuntu oder Ubuntu zu installieren ist extrem aufwändig, da die nötigen Kernelmodule selber kompiliert werden müssen. Geholfen hat mir diese Anleitung. Ich habe allerdings nicht die Kernelquellen sondern nur die Header gebraucht. Macht die Sache um einiges einfacher.

Bei lcd4linux war eine Stolperfalle, dass die Module parport, parport_pc und ppdev geladen sein müssen und die Rechte für /dev/parport0 so gesetzt sind, dass der entsprechende Nutzer zugreifen kann. Ich hab ein 40x2 Display und dafür diese Konfiguration.

So, jetzt ist es geschafft und ich kann meinen PC als MP3 Player verwenden :)