Ferdinand Keil's

electronic notes

Jun 25, 2011

FLAC und MKV im Windows Media Player 12

Da der Windows Media Player (WMP) in Version 12 eine akzeptable Medien-Bibliothek mitbringt kam ich am Laptop bisher ohne Winamp aus. Als ich dann jedoch ein Album im FLAC Format abspielen wollte, musste ich feststellen, dass dies nicht ohne weiteres funktioniert. Nachdem ich mich durch einen Wust an Forumbeiträgen gelesen hatte fand ich die Lösung auf der Seite des WMP Tag Plus Plugins. Zusammen mit den Open Codecs von Xiph.Org lassen sich so die FLAC Dateien nicht nur abspielen, sondern erscheinen auch korrekt getaggt in der Bibliothek. Für das eigentlich abspielen sind nur die Codecs nötig, allerdings erkennt der WMP dann den Interpreten etc. nicht.

Ein Test mit einer MKV Datei in 1080p Auflösung und mit DTS Ton zeigte: auch dieses Format verträgt der WMP nicht. Also mussten auch hier Codecs her. Folgendes wird benötigt:

Ob das ffdshow Paket wirklich nötig ist um h264 abzuspielen ist mir noch nicht ganz klar. Nach der Deinstallation von ffdshow funktionierte es weiterhin. Mit der oben angegeben Kombination aus Splittern und Codecs funktioniert es jedoch hundertprozentig.

Die einfachste Lösung für derartige Probleme ist jedoch gleich den VLC Media Player zur verwenden. Für MKV Dateien hat das noch den Vorteil, dass die Tonspuren und Untertitel direkt im Player umgeschaltet werden können. Daher werde ich für Videos auch beim VLC Player bleiben, aber für Musik ist der Windows Media Player dank Bibliothek einfach besser geeignet.